In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Produktfotografie beschäftigt. Der Fokus liegt hier im Detail. Schatten, Lichtreflexe, Farbtreue und Hintergrund spielen eine zentrale Rolle. Die Umsetzung kann so komplex wie einfach sein. Es ist vor allem eine Frage des persönlichen Anspruchs.




Umsetzung

Gute Produktfotos benötigen nicht viel Equipment. Mit genügend Kreativität lassen sich bereits spannende Ergebnisse erzielen. Die Komplexität liegt hier im Detail. Perfekte Ausleuchtung, das Vermeiden von Spiegelungen sowie das Erzeugen von Lichtreflexen an bestimmten Stellen des Produktes verlangen dem Fotografen viel Geduld und Know-How ab. Mit professionellem Equipment und der nötigen Erfahrung lassen sich perfekte Ergebnisse einfach erzielen. Im Gegensatz zu simpel gestalteten Foto-Sessions bieten fachmännisch arrangierte Produkt-Shootings einige bedeutende Vorteile.







Vorteile professioneller Produktfotografie

Nutzen - Emotionale Fotos bewirken beim Betrachter unterbewusst eine emotionale Bindung.
Qualität - Lupenreine Aufnahmen reflektieren Ihre Produkte fachgerecht auf Ihrem Lieblingsmedium.
Effizient - Einmal eingerichtet, kann eine Vielzahl von Produkten im gleichen Stil fotografiert werden. Mobilität - Produkte können Zeit und Ressourcen-sparend direkt im eigenen Betrieb abgelichtet werden. Farbecht - Eine lebensechte Farbwiedergabe sorgt bei dem Betrachter für den perfekten Eindruck. Reproduzierbar - Vorherige Ergebnisse können exakt wiederholt werden, um Ihre Handschrift zu wahren.








Erfolgreiche Anwendung

Produktfotografie ist im heutigen Social-Media Zeitalter ein zentrales Mittel in der Vermarktung. Die emotionale Bindung zu einem Produkt kann über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Unternehmen investieren einen Grossteil Ihres Werbe-Budgets in die perfekte Darstellung ihrer Produkte. Sympathie zu einem Produkt oder Dienstleistung entwickelt der Mensch in erste Linie unterbewusst. Beeinflusst wird er dabei von vielen unbewussten Faktoren wie zB. Symmetrie, Lichtverlauf und den Blickwinkel um nur wenige zu nennen. Kurz gesagt, was nützt Ihnen das Anbieten des perfekten Produkts, wenn sie den Anwender davon nicht auf Anhieb überzeugen können? 








Fazit

Vor wenigen Jahren war ich mit meinen sehr viel weniger aufwändigen Produkt-Fotos sehr zufrieden. Rückblickend erkenne ich heute, dass nun sowohl mein Anspruch wie auch meine Erfahrung auf einem wesentlich höherem Niveau liegen. Weiterentwicklung ist ein durchgehend fortlaufender Prozess der zwar sehr zeitintensiv ist, jedoch gerade meinen langjährigen Partnern einen hohen Mehrwert bietet. Mein eigener Anspruch zu versuchen immer besser zu sein als man gerade ist, gebe ich gerne an jeden meiner Auftraggeber weiter. Perfektion heute kann morgen schon wieder Mittelmass sein. 

Überlassen Sie Ihren Erfolg nicht dem Zufall - Setzen Sie auf eine professionelle und fachgerechte Umsetzung Ihrer Produkt-Shootings. Halten sie die Qualität Ihrer Vermarktung in allen Bereichen auf einem durchgehend hohem Niveau.